Die Kreuzlschreiber


Es war ein lang gehegter Wunsch einiger Mitglieder unserer Theatergruppe in Altenberger die Kreuzlschreiber von Ludwig Anzengruber aufzuführen.

Um dieses 133 Jahre alte Werk von Ludwig Anzengruber in der Gegenwart für das Publikum erlebbar und nachvollziehbar zu machen, haben wir uns selbst etwas ausssergewöhnliche Rahmenbedingungen auferlegt.

Diese Stück wurde daher zu einer Herausforderung für alle. 17 Mann vom Bühnenbau und der Technik unter der Leitung von Fritz Grömer hatten eine Aufgabe zu lösen, die an die Grenzen des Möglichen einer Amateurtheatergruppe gingen. Für die Regie und die 62 Schauspieler war das Arbeiten mit einer so großen Gruppe und das Ausnützen von flexiblen Spielräumen, sowie das ständige Wachsen und Entwickeln dieser Produktion eine Herausforderung und Erlebnis zugleich.

Für unser Kartenverkaufsteam ist auch eine neue Zeit angebrochen, wir haben uns bei dieser Produktion erstmals über den Verkauf via Internet gewagt - bereits 25% der Karten wurden Dank der guten Organisation von Peter Pfarrhofer über diese Schiene abgesetzt.

Einen wichtigen Beitrag zum Gesamterfolg hat Rosi Grömer mit Ihrem unermüdlichen Suchen nach originalen Kostümen geleistet.

Der Mut und die viele Arbeit für und bei diesem Stück wurde von 3.200 Zuschauern mit Ihrem Besuch belohnt.

Damit haben wir unser Ziel - nämlich einen Beitrag zu leisten, dass ein bekannter Volksstückautor wie Ludwig Anzengruber nicht gänzlich von den Bühnen verschwinden soll und seine Werke wieder lebendig werden - erreicht.

Die Kreuzlschreiber waren für alle Beteiligten ein Erlebnis und eine Erfahrung der besonderen Art.

Die Theatergruppe Altenberg hat damit die Kraftprobe im Bezug auf Toleranz, Zusammenarbeit und Zusammenleben gut bestanden.


Toni Aichberger
Regisseur